Jahresbericht 2002 der RK Boke

Fast schon traditionell starteten die Boker Reservisten das neue Jahr mit dem Wintermarsch am 11. Januar. Start war beim Boker Pfarrheim durch den Heitwinkel nach Thüle. Zurück durch das Musland nach Norbert Birkner. Bei leckerem Essen aus der Grillpfanne und kaltem Bier war es wiedereinmal eine gelungene Veranstaltung.

Bei der RK-Leitertagung am 26.Januar in Neuenherse wurden Mike Achtzehn und Andreas Remmert die silberne Schützenschnur verliehen.

Die RK Echtrop lud am 02.Februar zu einem Winterfest. Der Vorstand folgte dieser Einladung. ln Ausgehuniform wurde im Offiziersheim der Graf-York-Kaserne gefeiert und der Kontakt zur RK Echtrop vertieft und einige gemeinsame Aktionen für die Zukunft geplant.

Zur jährlichen Generalversammlung wurde am 15.Februar in das Warsteiner Eck geladen. Es standen folgende Tagesordnungspunkte an:
Begrüßung, Verlesen des Jahresberichtes von 2001, Kassenbericht, Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes, Neuwahlen des Vorstandes, Verschiedenes.

An der ersten Delbrücker Nachtpatrolie am 22.Februar nahm eine Marschgruppe der RK Boke teil. Der Start war am Boßmeiers Teich am Rellenıveg. Ziel des Marsches war die Hauptschule Delbrück wo Stationsausbildung in den Bereichen ABC, Sanität und Funken stattfand.

Die erste Waffenausbildung in diesem Jahr fand am 23.Februar in der General Weber Kaserne in Höxter statt. Ausgebildet wurde in den Bereichen: Waffen, Funkgeräte, Karte – Kompaß und im Sanitätsdienst.Die Boker Reservisten nahmen mannstark an dieser Ausbildung teil.

Der Einladung zum 40. Geburtstag von Martin Peitz am 08. März folgten einige Reservisten. Es wurde ein Präsent überreicht.

Bei der Verabschiedung unseres Pastor Maas am 10. März standen unsere Resevisten ein letztes mal Spalier und waren im Anschluß an einen Gottesdienst für den Ausschank im Pfarrheim zuständig.

Die letzte Ehre erwiesen am 14. März der Kreisvorstand und die Reservisten der Stadt Delbrück dem OFw Thomas Kochert, der am 06.März in Kabul,(Afganistan) beim Entschärfen einer Luftabwehrrakete ums Leben gekommen ist. Er wurde in Bentfeld mit militärischen Ehren beigesetzt.

Auf einem Videoabend am 15.März bei unserm RK-Leiter Manfred Liebig wurden Filme der Bundeswehr, der Schlauchbootfahrt und anderer älterer Veranstaltungen gezeigt.

Das erste Schulschießen fand am 23.März in Höxter statt. Es nahmen sieben Boker Reservisten teil. Es wurden die Übungen G3 und MG für die Schießkordel geschossen.

Mit der RK Echtrop besuchten einige RK Mitglieder vom 29. bis 31. März ein Militärfahrzeugtreffen in Bergen. Zu sehen gab es ca. 80 Fahrzeuge der Bundeswehr und der US-Army.

Am 09. April fand der Meinolf Kößmeier Pokal auf der Schießbahn im Keller des Boker Pfarrheims statt. Sieger zum wiederholten mal, Mike Achtzehn der nun den Wanderpokal sein Eigen nennen darf, da er ihn dreimal hintereinander gewonnen hat. Auch die Ehrenscheibe konnte er an diesem Abend mit zu sich nach Hause nehmen.

Zu einer zünftigen Brauereibesichtigung hatte die RK am 12. April in die Rheder Brauerei geladen. An diesem Ausflug nahmen zahlreiche Mitglieder unter anderem auch mit ihren Frauen teil. Mit einem komfortablen Bus ging es Mittags los in Richtung Rehder bei Brakel. Nach einer Besichtigung wurde dann mit Haxe und Sauerkraut zu Tische gebeten, wobei auch die vielen herlichen Biersorten des Hauses Rheder probiert wurden.

Vom 26. bis zum 28. April fand im Bereich der Radarstation Auenhausen im Raum Brakel eine Durchschlageübung statt. Maike Achtzehn, Dieter Pottmeier Stephan Lüttkewitte und Christian Rüsing starteten von unserer RK. Veranstalter war die RK Frohnhausen in Zusammenarbeit mit Truppenteilen des Panzeraufklärungsbattalion 210 und Teilen des Panzerbattalion 214.Nach der Lagebesprechung mussten sich die Gruppen der einzellnen RK`s von Station zu Station durchschiagen, ohne dabei vom Feind oder der Zivilbevölkerung entdeckt zu werden. An den Stationen stellten vielfältige Aufgaben eine weitere Herausforderung dar, wie z.B. der Verwundetentransport, überqueren eines Flusses im Zweimannboot oder das nehmen eines LKW`s im Handstreich. Abgerundet wurde die Übung noch durch das gefechtsmäßige Verpflegen mit EPA und die Übernachtung auf Stroh in einer Scheune.

Beim Bussemas Familientag am 28.April war die RK auch in diesem Jahr wieder tatkräftig und mannstark beim Grillen dabei.

Am 04.Mai nahmen die Boker Reservisten am Biwak der RK Delbrück teil.Trotz des feuchten Maiwetters zeigten die Boker Reservisten ihr Können in den Bereichen Schießen, Entfernung schätzen, Fernmelde, Sandienst und nahmen den neuen Wanderpokal und den Siegerpokal mit nach Hause.

Am Reservistenball in Borchen am 11.Mai nahmen die Boker Reservisten in Ausgehuniform mannstark teil.

Zum zweiten Schulschießen fand man sich am 25.Mai wieder in Höxter auf der Schießbahn ein. Von den Boker Reservisten konnten gute Schießergebnisse für das Erreichen der Schießkordel erbracht werden. Stefan Lütkewitte wurde als bester MG Schütze mit einem Wappen geehrt, Andreas Remmert belegte den zweiten Platz. RK Leiter Manfred Liebig unterstützte dieses Schießen in der Schießaufsicht.

Die Pionierausbildung auf der Lippe fand auch diesmal wieder großen Zuspruch. Am 08. Juni startete die RK Boke mit zwei Mannschaften. An den Stationen wurden Kenntnisse in den Bereichen Waffen, Handgranaten werfen, Boote aufrüsten auf Zeit und anderes gefordert. Auf der Lippe mußte eine Strecke auf Zeit gepaddelt werden und taktische Zeichen während der gesammten Strecke erkannt werden. Am Ende hieß es, einen ersten und einen fünften Platz für die Boker Reservisten. Der große Wanderpokal blieb somit wieder in Boke.

Am Kreisreservistenwettkampf nahm unsere RK mit einer sechsköpfigen Mannschaft teil und erreichte den fünften Platz. Manfred Liebig und Lothar Tweesmann leiteten eine Station.

Der Einladung zum Pättchenmarsch am 29. Juni waren wieder viele Boker Vereine und Gruppen gefolgt. Bei Stationen wie z.B. Wasser holen bei Ridder am Baggersee, der Planwagenfahrt mit den Quizfragen, der Autokranstation und anderen mußten wieder kniffelige und auch sportliche Aufgaben gelöst werden. Sieger des Jahres 2002 sind die alten Herren SUS Boke geworden.

Biwak bei Hubert Ridder am See. Am 05.+ 06. Juli fand bei sommerlichem Wetter das erste Biwak, an Stelle des Kameradschaftsabends statt. Mit Lagerfeuer und Steaks vom Schwenkgrill, gut gekühltem Bier und einigen Spielen wo nicht immer alles trocken blieb, wurde ein schöner Abend in Grünzeug verbracht. Nach einer kurzen Nacht stand am nächsten Morgen noch ein wenig Ausbildung auf dem Programm. Zum Abschluß des Biwak`s wurden Mittags noch die Reste vergrillt und vertilgt. Als Gäste konnten wir die RK`s Lippling, Delbrück und Echtrop begrüßen.

Zum Vogelschießen und zum Schützenfest in Boke marschieıten die Reservisten angeführt von ihrem Reservistenkönig Eugen Schmidt zahlreich mit. Mike Achtzehn schoß auf dem Vogelschießen mit und holte sich das Zepter.

Das Vogelwerfen traditionell am Schützenfestdienstag war auch wieder, wie schon in den Vorjahren gut besucht. Mehrere Anwärter machten sich auf, Nachfolger von Eugen Schmidt zu werden und die Königsehren zu ernten. Als neuer König stand dann Lothar Tweesmann fest. Kronprinz wurde Klaus Ahlers, Apfelprinz Klaus Höber. Zepter und Faß holte sich Hermann Hahne.

In Nieheim nahmen sieben Boker Reservisten an der Spähtruppausbildung teil.Auf dem Weg mussten mehrere feindliche Stützpunkte erobert werden. Am Ziel gabs eine deftige Erbsensuppe und nach dem Waffenreinigen schmeckte das Bier um so besser.

Die noch junge RK Sande lud am O2. Oktober zu einem Manöver nach Sande ein. Angesagt waren u.a. Häuserkampf, Schießen, Luftabwehr. Eingeladen war für 19Uhr, Siegerehrung schon um 20:30 Uhr. Mit großer Erwartung fuhren wir also in Grünzeug nach Sande, um zu erleben wie man ein Manöver in eineinhalb Stunden durchführt. Der Häuserkampf war ein Durchlaufen einer Abenteuerburg auf einem Spielplatz, das Schießen wurde im Darten entschieden und die Luftabwehrübung war ein Moorhuhnschießen auf einem Monitor und einer Playstation. Nach diesen Übungen und einem super Essen mussten wir uns leider früh von dieser tollen Veranstaltung verabschieden, da in Boke das Oktoberfest gewartet hat.

Zum dritten und letzten Schulschießen in diesem Jahr fand man sich am 12. Okt.in Höxter auf der Standortschießanlage ein. Stephan Lütkewitte erang die silberne Schießkordel die ihm an diesem Tag auch überreicht wurde.

Andreas Remmert und Dieter Pottmeier vertraten unsere RK am 12. 0kt.in Lippstadt bei einer BW-Kfz-Ausstellung zum Tag der Reservisten.

Die RK Elsen lud als Voriahressieger und daher Ausrichter am 23.Nov. zum Hegensdorfer Pokal. Die RK Boke startete zum ersten Mal mit zwei Mannschaften auf dieser Veranstaltung. Die erste Mannschaft mit Andreas Remmert, Mike Achtzehn, Andreas Otte, Hubert Ridder und Andy Donis erreichten den zweiten Platz. Als zweite Mannschaft starteten Stefan Lütkewitte, Reinhold Rüsing, Burghard Mißelwitz und Christian Rüsing und belegten den dritten Platz. Im Wettbewerb Hindernissbahn erreichte die erste Mannschaft zusätzlich den zweiten Platz, so das wir mit zwei zweiten und einem dritten Platz gut zufrieden waren. Sieger des Hegensdorfers wurde die RK Scharmede.

In Zusammenarbeit mit den Wagenbauern(Jugend) des Karnevalvereins und den Boker Reservisten fand am 28.Nov. eine Disco-Jugend Party im Boker Bürgerhaus statt. Als Helfer hierzu fanden sich RK Leiter Manfred Liebig, Andreas Remmert, Mike Achtzehn, Andreas Otte, Andy Donis, Torsten Schlichting und Christain Rüsing ein.

Als letzte Veranstaltung in diesem Jahr besuchte die RK Boke das Gänseschießen auf der Standtortschießanlage in Höxter. Neben dem Ubungsschießen auf dem G36 und dem MG wurde mit der Pistole P1 das Gänseschießen ausgetragen. Das Mittagessen wurde in der Weber Kaserne in Höxter eingenommen, wo dann im Anschluß die Platzierungen bekannt gegeben wurden. OFW Lothar Tweesmann konnte sich als bester Boker Schütze eine Weihnachtsgans mit nach Hause nehmen.

Protokollende!!!