Jahresbericht der Boker Reservisten 2001
Das Jahr 2001 startete für dieBoker Reservisten mit dem alljährlichen Wintermarsch. Am 12. Januar traf sich die RK im Pfarrheim und konnte noch sechs Kameraden derRK-Scharmede als Gäste begrüßen. Der Marsch startete im Barbruch, verlief über Anreppen,der Boker Heide bis in die Gebr.-Grimm-Str.,wo bei Bernhard Krammer der Abschluß stattfand. Der RK-Leiter Manfred Liebig überreichte Marlies u. Bernhard Kramer ein Geschenk als Gastgeber und Wolfgang Peters als ältesten Teilnehmer eine Flasche Sekt.
Am 27. Januar nahmen Maik Achtzehn und Andreas Remmert an einer Objektschutzübung teil. Es wurde der Flughafen in Ahden besichtigt und in eine Autobahnbrücke eingestiegen und die Innenräume besichtigt.
Am 16. Februar wurden U. Szilasko u. M. Liebig im Rahmen der AKRU als Ausbilder in der Sehießausbildung AGSHP in Augustdorf eingewiesen.
Und am nächsten Tag schossen A. Remmert, D. Pottmeier, O. Achtzehn und H. Ridder die ersten Gefechtsschießen. Auf einer Leinwand lief ein Film, in dem mit Laserwaffen der Feind bekämpft werden mußte.
Am 2. März fand im Warsteiner Eck die Jahreshauptversammlung statt.Tagesordnung:
+ Begrüßung durch den RK-Leiter Manfred Liebig.
+ Verlesen des Jahresberichts 2000.
+ Nachwahl eines Schriftführers. Vorgeschlagen wurde Andreas Otte und
anschließend einstimmig gewählt.
+ Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes.
+ Verschiedenes
Am 28. März fand ein Treffen für die Pi-Ausbildung auf der Lippe am 30. Juni statt. M. Liebig, D. Pottmeier u. A. Otte nahmen daran teil. Die RK-Boke übernimmt am 30. Juni die Station “Schlauchboot aufrüsten auf Zeit”. Die Pi-Ausbildung fand wegen der MKS nicht statt.
Am 21. März nahmen A.Remmert, D.Pottmeier, M.Achtzehn und M.Liebig am ersten Schulschießen in diesem Jahr in Höxter teil.
Am 05. April fand der alljährlich Meinolf Kößmeier-Pokal statt. Um 19.00 fanden sich 12 Reservisten auf der Schießbahn im Pfarrheim ein. Als Sieger konnte sich Maik Achtzehn durchsetzen und gewann auch gleich noch die Ehrenscheibe. Auf Platz zwei und drei folgten Oliver Achtzehn und Hubertus Ridder, Platz vier und fiinf gingen an Andreas Otte und Andreas Remmert.
Am 29. April nahmen L.Tweesmann, D.P0ttmeier, H.Ridder und A.Remmert am Schulschießen in Augustdorf teil.
Am 04. Mai unterstützte die RK den Familientag bei Bussemas tatkräftig im Grillstand.
Am 18. Mai besuchten die Reservisten M.Liebig, A. Remmert und L. Tweesmann die Ausstellung “Unsere Luftwaffe” in Höxter.
Am 19. Mai war die RK-Boke zum Frühschoppen beim 10 jährigen Jubiläum der RK-Tudorf eingeladen. Besucht wurde diese Veranstaltung von der RK und der Kameradschaft.
Am 09. Juni fand der 13. Boker-Pättchenmarsch statt. 17 Mannschaften stellten sich dem Wettkampf. An sieben Stationen wie z.B. Kistenklettern, Kilosägen, usw. Mußten die Mannschaften ihr Können u. Geschick beweisen. Zum dritten Mal hintereinander Gewann der Hofstaat ’99 den Wanderpokal und konnte in laut Statuten sein Eigen nennen.
Am 23. Juni fand auch in diesem Jahr wieder unser Kameradschaftsabend am Baggersee statt. Bei Lagerfeuer, Steak’s und gekühltem Bier wurde es ein gemütlicher Abend, der in den Morgenstunden endete.
Am 30. Juni Unterstützte die RK-Boke die Höxteraner Soldaten beim Tag der offenen Tür auf dem Wasserübungsplatz. M. Liebig u. A. Remmert zeigten eine Modellfahrzeugauswahl “BW Fahrzeuge in den verschiedensten Auslandseinsätzen”.
Zum Vogelschießen und Schützenfest 2001 traten die Reservisten an allen Tagen Mannstark mit an. Beim Vogelschießen erleichterte A.Remmert den Vogel um seine Krone. Traditionell einen Tag nach dem Boker Schützenfest fand das Vogelwerfen der Boker Reservisten statt. Neuer Reservistenkönig wurde Eugen Schmidt. Die Prinzenehren errangen Andreas Remmert (Krone), Lothar Tweesmann (Zepter), Andreas Brinkmann (Apfel), und Andreas Otte (Faß).
07.-09. September “20jähriges Jubiläum der RK-Boke”: Zu diesem Jubiläum lud die RK-Boke die benachbarten RK`s zu einem großen Biwak am Bürgerhaus ein. Am Freitagabend nach Eintreffen und Begrüßung der RK`s wurde eine Nachtübung bzw ein 0-Marsch durchgeführt. Am Samstagmorgen ging es nach dem Wecken um 7.30 Uhr
zum Frühstück. Um 9.30 Uhr begann die Stationsausbildung an den Stationen: Panzervernichtungstrupp, Alarmposten, Sicherungsminen-Sperre, Scharfschützen. Ab 14.00 Uhr begann die Öffentlichkeitsarbeit. Eingeladen waren hierzu alle Bürger von Boke und Umgebung sowie alle Interesierte und Vereine. Geboten wurde u.a. Eine Darstellung der RK-Boke in Wort und Bild, eine Ausstellung zahlreicher Bundeswehrfahrzeuge von Oldtimern bis zu den modernen Fahrzeugen der Bundeswehr, eine Modellbausammlung von mehr als 400 Kfz der Bundeswehr 1955 bis heute die von M.Liebig und A.Remmert zur Verfügung gestellt wurden.Weiter wurde auch eine Waffenausstellung der modernen Waffen der Bundeswehr gezeigt und der Reservistenmusikzug Höxter gab mit einem ausgiebigen Platzkonzert noch den passenden musikalischen Rahmen. Kaffee und Kuchen, lmbißstand und Bierwagen sorgten für das leibliche Wohl und für die Kinder war eine Hüpfburg aufgebaut worden. Der Kreisvorsitzende StFwdR Gerold Schreiber hatte an diesem Tag noch die ehrenvolle Aufgabe, Manfred Liebig die Ehrennadel in Bronze, Ulrich Szilasko die Verdienstnadel in Silber und Andreas Remmert die Verdienstnadel in Bronze zu Verleíheihen.
Am 07. Oktober besuchten die Reservisten M. Liebig, A. Remmert und M. Achtzehn ein Schulschießen in Höxter.
Am 03. November war die RK zur Einweihung des neuen Bürogebäudes der Fa. Bussemas eingeladen. M. Liebig, D. Pottmeier und B. Krammer nahmen diese Einladung war und überreichten ein RK-Wappen.
Am 17. November fand der Hegensdorfer-Pokal in Boke statt. Nachdem die RK-Boke den Pokal im Vohrjahr gewann waren wir als Ausrichter in diesem Jahr am Zug. An verschiedenen Stationen galt es für die Teilnehmer Aufgaben wie z.B. Erkennen von Bundeswehrabzeichen, Kradmelder, San-Station usw. zu meistern. Sieger an diesem Tag wurde die RK-Elsen, die uns im nächsten Jahr begrüßen darf.
Am 23. November Veranstaltete die RK-Boke mit der Karneval-Wagenbau-Jugend eine Discoparty im Bürgerhaus.
Am 01. Dezember war zum Jahresende ein “Gänseschießen” in Höxter angesagt. Alle Teilnehmer unserer RK trafen sicher und gut und brachten entsprechend dicke Würste mit nach Hause. Für A. Remmert und M. Achtzehn war es nochmal die Gelegenheit Übungen für die Schützenschnur zu schießen. Beide erhielten die Schützenschnur in Silber im Januar 2002.
Protokollende