Jahresbericht der RK-Boke 2003
Wie in jedem Jahr startete die RK-Boke auch in 2003 mit dem Wintermarsch ins neue Jahr. Am 10 Jan. ging es mit dem Bus nach Geseke. In mehreren Gruppen aufgeteilt marschierten die Boker Reservisten und die in diesem Jahr eingeladenen Kameraden der RK-Echtrop mit Funkgeräten ausgerüstet in Richtung Bärenhöhle in der Brenker Mark. An der Bärenhöhle, einer gemütlichen Grillhütte wurden sie mit Steaks vom Grill und erfrischenden Getränken erwartet. Im laufe des Abends wurde Reinhard Sommer noch als ältester Marschierer geehrt. Später brachte der Bus alle Teilnehmer wieder sicher nach Boke zurück.
Am 01. Feb. nahmen Stephan Lütkewitte, Maik Achtzehn, Andreas Remmert, Marco Swazinna und Manfred Liebig am AGSHP Schießen in Augustdorf teil.Am Simulator mußte unter anderem ein Flugplatz verteidigt werden.
07. Feb. Generalversammlung im Warsteiner Eck. Zum regulären Ablauf der Versammlung standen die Ehrungen einiger aktiver Reservisten im Blickpunkt.Die Leistungsnadel in Bronze hatte der stellvertretende Kreisvorsitzende David Lohse für Andreas Otte und Werner Berkemeier im Gepäck. Mit der silbernen Leistungsnadel wurden Andreas Remmert, Maik Achtzehn und Manfred Liebig ausgezeichnet. In Anerkennung für die Arbeit in der Landesgruppe Nordrhein Westfalen wurde die Verdienstnadel in Bronze an Dieter Pottmeier und Werner Berkermeier verliehen.
Am 08. Feb.hatte die RK-Tudorf zum KK-Schießen geladen. Maik Achtzehn, Andreas Remmert, Manfred Liebig und Thorsten Schlichting sicherten sich den dritten Platz und gewannen einen Getränkegutschein, der zum Kübeltreffen eingelöst werden konnte.
Zur diesjährigen Waffen-und Geräteausbildung am 22.Feb. Fuhren Manfred Liebig, Thorsten Schlichting und Marco Swazinna nach Höxter.
Die Nachtpatrouille der RK-Delbrück am 14.März, die einige Übungen bei sehr kaltem Wetter forderte, wurde von Manfred Liebig, Andreas Remmert, Dieter Pottmeier, Stephan Lütkewitte und Burkhard Mißelwitz besucht.
Das Schulschießen am 21.März wurde wie in jedem Jahr von mehreren Mitgliedern unserer RK besucht.
Am 09. April trafen sich die Boker Reservisten zum Meinolf Kößmeier Pokalschießen. Der Sieger Jochen Remmert durfte den neuen Wanderpokal, gestiftet von Andreas Remmert und Maik Achtzehn, mit nach Hause nehmen. Platz zwei und drei belegten Maik Achtzehn und Stephan Lütkewitte. Die Ehrenscheibe errang Christian Rüsing.
Den Bussemas Familientag am 14.April unterstützten die Boker Reservisten zusammen mit der Kameradschaft wieder am Grillstand.
Zusammen mit der RK-Echtrop besuchten einige Boker Reservisten am 19.u. 20.04 das Militärfahrzeugtreffen auf dem Truppenübungsplatz in Bergen. Neben den rund 80 Fahrzeugen die zu bestaunen waren, konnten auch einige Erfahrungen für unser Fzg.-Treffen im September gesammelt werden.
Zum Schützenausmarsch am 30.April wurde in diesem Jahr ein Jungschützenkaiserschießen ausgetragen. Die Boker Reservisten schickten Manfred Liebig und Maik Achtzehn, die schon mal Jungschützenprinz waren, ins Rennen. Maik Achtzehn konnte sich das Zepter sichern.
Das IMSB-Schießen am 03.Mai in der Senne unter anderem mit Teilnehmern aus England und Holland war eine echte Herrausforderung. Maik Achtzehn, Andreas Remmert, Dieter Pottmeier und Stephan Lütkewitte stellten sich den Anforderungen auf internationalem Terrain.
Am 17.Mai wurde die Objektschutzübung in Frohnhausen besucht. Vormittags wurde an verschiedenen Stationen militärische Ausbildung abgehalten,dessen Lehrstoff am Nachmittag in die Praxis umgesetzt wurde. Während der Mittagspause führte die Feuerwehr vor, wie das zerschneiden eines Pkw`s im Ernstfall abläuft. An dieser Übung nahmen Stephan Lütkewitte, Burkhard Mißelwitz und Christian Rüsing teil. Marco Swazinna und Johannes Koch fungierten als Leiter einer Station.
Als zweite Veranstaltung mit internationaler Beteiligung war die Boker RK am 24.Mai mit Andreas Remmert, Maik Achtzehn, Lothar Tweesmann, Stephan Lütkewitte, Dieter Pottmeier und Christian Rüsing beim Herford Marsch am Start. Gegen Schottische, Britische und andere Mannschaften belegten Sie die Plätze 12 u. 13 von über 25 gestarteten Mannschaften.
Am 31. Mai besuchte die RK-Boke zusammen mit der RK-Echtrop das Panzerbattailon 33 in Neustadt am Rübengebirge. Es gab Einblicke in den Aufgabenbereich des Bataillons, die neue Struktur der Panzertruppe und der künftigen Ausrüstung des Heeres. RK Leiter Manfred Liebig berichtete noch über die Kampfpanzer der Bundeswehr von 1956 bis heute und zeigte an Hand von Modellen deren Entwicklung. Besonderes Highlight war das Üben auf dem Sehießsimulator des Leopard II A5.
Zur Katastrophenschutzübung am 14. Juni in der Senne kamen nicht nur RKs sondern beteiligten sich auch das THW, die Feuerwehren und das Rote Kreuz an dieser Übung. Die RK-Boke bildete die Reservisten an der Kfz-Schleuse aus.Nach dem Mittagessen wurden die Boker Reservisten der Ostenländer Feuerwehr zugeteilt. Es mußten verschiedene Punkte angefahren werden und hunderte von Sandsäcken gefüllt werden. Diese wurden auf Feuerwehrfahrıeuge geladen und zum Pionierplatz gefahren. Hand in Hand Wurden aus diesen über Tausend Sandsäcken ein Damm gebaut.
Beim Pättchenmarsch am 28.Juni spielte nicht nur das Wetter mit. Bei herrlichem Sonnenschein marschierten zahlreiche Gruppen und Vereine durchs Boker Land um an den Stationen ihr Wissen zu testen, kniffliges zu lösen und auch sportlich ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Es mußten Kisten gestemmt werden, Bierfässer gerollt und viele andere Aufgaben gemeistert werden. Als Sieger 2003 ging der König von 2001Peter Krämmer mit seinem Hofstaat hervor. Nach der Siegerehrung gab es eine Riesenparty bis in die frühen Morgenstunden, die mittlerweile schon zur Tradition geworden ist.
Ein Kameradschaftsabend und Biwak bei Hubert Ridder am Baggersee war am 04. u. 05. Juli angesagt. Einige Nachbar RKs und die Boker Kameradschaft waren eingeladen. Bei Steaks über dem Lagerfeuer und gekühlten Getränken war gute Stimmung garantiert. Die Kameradschaft brachte noch Schnitzel von einer Betriebsbesichtigung bei der Fa. Hanna mit. An diesem Abend bekamen Andreas Otte, Stephan Lütkewitte und Ulrich Szilasko die Leistungsnadel in Bronze verliehen. Nach einer kurzen Nacht in den Zelten war für den Vormittag noch eine kleine Ausbildung geplant die aber aufgrund eines verlängerten Frühstücks ausviel.
An der Schlauchbootfahrt am 12. Juli auf der Diemel nahmen Andreas Remmert, Dieter Pottmeier, Stephan Lütkewitte, Johannes Koch,Christian Rüsing und Reinhold Rüsing teil.Nach einer Stadtbesichtigung in Warburg ging es mit dem Schlauchboot über die Diemel. Aufgrund des niedrigen Wasserpegels mußte das Boot so manches mal verlassen und durchs Flußbett getragen werden. Die Boker Reservisten belegten am Ende Platz 4.
Am 13.Juli veranstaltete die RK-Tudorf Wieder ein Kübeltreffen. Die Boker Reservisten kamen der Einladung nach und lösten bei dieser Gelegenheit den beim KK-Schießen gewonnenen Getränkegutschein ein.
Beim Kreis- und Bezirkswettkampf am 26. Juli in Höxter nahm die RK-Boke mit einer Mannschaft in zwei Bewertungen teil. Auf dem Wasserplatz und der Schießanlage mussten Wettkämpfe wie z.B.
Waffendrill, Sanitätsdienst, Knoten binden, 2,5 km Marsch auf Zeit und schießen unter körperlicher Belastung gemeistert werden. Die Boker belegten in der Kreiswertung den dritten von dreizehn Plätzen und konnten auch in der Bezirkswertung einen Pokal fiir den dritten Platz entgegen nehmen.
Die Boker Reservisten und ihre Familien machten sich an 02. Aug. Zu einer Fahrradtour durchs Delbrücker Land auf. Marco Swazinna führte uns gemeinsam mit seinem Vater in die Welt der Angler. An einem Anreppener See wurde versucht einen Fisch zu angeln, was nach langem warten auch gelang. Anschließend wurden wir über die verschiedenen Arten der beheimateten Fische aufgeklärt.
Beim diesjährigen Vogelschießen und beim Schützenfest waren die Boker Reservisten wieder stark angetreten. Andreas Remmert führte als neuer Zugführer den Reservistenzug an.
Heißes Wetter beim Vogelwerfen sorgte für ungewöhnliche Abkühlungsmethoden. Nachdem Hubertus Ridder den Vogel runter holte und sich die Königskette vom Vorjahreskönig Lothar Tweesmann umhängen ließ wurde sich abgekühlt. Ein Stehtisch wurde nach unten in die Lippe gestellt und das Bier in der Lippe serviert. Zum Abend hin lud der neue Reservistenkönig zu sich nach Hause, wo das Bier dann im Pool Weiter serviert wurde. Zepterprinz wurde Heinz Klobe, Kron- und zugleich Faßprinz wurde Heiner Rautenbach und den Apfel sicherte sich Christoph Lütkewitte.
Ein Schießen etwas anderer Art hatte Dieter Pottmeier am 16. Aug. fiir die RK organisiert. Zum Tontaubenschießenfanden sich Dieter Pottmeier, Andreas Remmert, Stephan Lütkewitte, Thorsten Schlichting, Christian Rüsing und Burkhard Mißelwitz auf der Schießanlage in Hegensdorf ein und hatten sichtlich Spaß an dieser Sportart.
Die RK-Boke unterstützte das ABC Btl 7 in Höxter am 06. Sept. beim Tag der offene Tür in der General Weber Kaserne. Manfred Liebig, Andreas Remmert, Christian Rüsing und Burkhard Mißelwitz stellten einen Teil ihrer Modellfahrzeuge den Besuchern vor und machten somit noch viel Werbung für das Fahrzeugtreffen in Boke.
Ebenfalls am 06. Sept. feierte die RK-Elsen ihr l0 jähriges Bestehen und lud zu einem KK-Vergleichsschießen nach Sande ein. Andreas Otte, Dieter Pottmeier, Maik Achtzehn und Andreas Donis besuchten die RK-Elsen und überreichten ein Präsent.
Nach monatelanger Vorarbeit war es am 12.-14. Sept. soweit. Militäfahrıeugtreffen in Boke am Bürgerhaus. Die RK-Boke und die RK-Echtrop begannen am Freitag mit dem Aufbau der Uniformen und Modelle. Der Abend klang mit einem gemütlichen Kameradschaftsabend aus. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen rollten nicht nur die geladenen Milit.Fahrzeuge sondern auch jene die durchs Internet oder nur durchs Hörensagen auf das Treffen aufmerksam geworden waren. Bis 11.00 Uhr war der Parkplatz vor dem Bürgerhaus voll. Die Bundeswehr unterstützte mit Patriot Flugabwehr und Wolf aus Echtrop. Das ABC Btl 7 aus Höxter schickte einen MAN 10to. Vom Prototyp Goliath, dem Borgward Kübelwagen , VW Schwimmkübel, Sto MAN und Willy`s Jeep
konnten noch weitere 25 Fahrzeuge besichtigt werden. Ein ferngesteuerter Tiger im Maßstab 1:16 begeisterte die Zuschauer bei seiner Vorführung. In der Halle wurden ca. 1000 Modelle der BW und der Wehrmacht ausgestellt. Des weiteren wurden Handwaffen bis hin zum MG und verschiedene Munitionsarten vorgestellt. In der Mitte der Halle konnten Puppen mit verschiedenen Uniformen besichtigt werden. Von der ersten Uniform der BW, Marine, Luftwaffe, Gebirgsjäger bis hin zu Ausgeh- und ABC Uniformen. Auch Uniformen aus anderen Ländern gab es zu bestaunen. Die Elsener Afrikafreunde waren mit zweite Weltkriegspanzeruniform und Afrika-Corpsuniform ein Höhepunkt der Ausstellung. Ende des öffentlichen Teils war um 18:00 Uhr. Für die RK-Mitglieder begann nun der große Abbau, der nachher mit einem Kameradschaftsabend belohnt wurde.
Zum 2.Herbstmanöver lud die RK-Sande am 02.0ktober ein. Maik Achtzehn, Andreas Remmert, Manfred Liebig ımd Stephan Lütkewitte folgten der Einladung. Die RK-Sande verstand es wieder einmal, eine Veranstaltung mit nicht ganz so viel Ernst aufzuziehen, wo es wieder viel Spaß gab und man immer wieder gern hinfährt.
Am 05. 0ktober unterstützte die RK-Boke die RK-Hövelhof bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit auf dem Hövelmarkt.Andreas Remmert, Manfred Liebig umd Marco Swazinna brachten Modellfahrzeuge, Uniformen und einen VW Iltis mit. Das RK Zelt wurde den Hövelhofer Reservisten ebenfalls zur Verfügung gestellt.
Am Volkstrauertag traten wieder einige Reservisten zur Gedenkfeier in Bödekken mit an.
Ganz knapp verfehlten die Boker Reservisten den zweiten bzw. sogar den ersten Platz am 22. Nov. beim Hegensdorfer Pokal in Scharmede. Mit wenigen Punkten Unterschied zu den Vorplatzierten errang die Mannschaft Boke I den dritten Platz. Die Mannschaft Boke II belegte den siebten Platz. Sieger an diesem Tag wurde die RK-Elsen, die im kommenden Jahr Ausrichter sein werden.
Wie in jedem Jahr war das Gänseschießen in Höxter, welches am 06. Dez. stattfand, die letzte Veranstaltumg des Jahres. Als bester Boker Schütze gewann Christian Rüsing eine Weihnachtsgans. Die weiteren Teilnehmer Manfred Liebig, Andreas Remmert, Maik Achtzehn, Lothar Tweesmann und Thomas Kettelgerdes konnten jeder eine große Wurst mit nach Hause nehmen.
Protokollende !!!
Boke im Januar 2004